Tipps, Hilfestellung und Erfahrungen rund um WordPress

Versteckten WordPress Admin finden & löschen

Teile diesen Post

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on email
Ungebetenen User mit Administratorenrechte finden und löschen. (Maleware wp-vcd.php)
  • Problem

Deine Seite wurde gehackt und mit Maleware verseucht. Nach dem erfolgreichen entfernen kommt die Seuche aber immer wieder und Du kannst Dir nicht erklären wie das von statten geht. Auch das entfernen und erneuern von Plugins und Themes bringt nicht?! 

Na dann hast Du wahrscheinlich einen ungebetenen User mit Administratoren-Rechten der unsichtbar ist.

  • Lösung
  • STEP BY STEP
  • Du musst dich bei deinem Hoster einloggen und dort die Datenbank öffnen. Dass sollte dann etwa so aussehen:
  • Dann suchst Du auf der linken Seite nach “wp_users“. Es kann auch sein, dass das “WP” durch einen anderen Kürzel ersetzt wurde z.B. “ghtjrzu_users
    falls der Eintrag nicht zu finden ist, kannst Du oben im Suchfeld nach “Users” suchen oder eine Seite weiter blättern und dich durch scrollen.

    Sobald gefunden, auf diesen Eintrag klicken. Jetzt öffnet sich im rechten Fenster die Tabelle und zeigt alle Benutzer an die es in Deiner WordPress-installation gibt.

  • Jetzt suche auf der rechten Seite die Tabelle “WP_Usermeta” und öffne Sie mit Rechtsklick in einem neuen Tab.
  • Klicke den Reiter “SQL” an und ersetzte den Code falls welcher vorhanden ist durch folgenden:
select * from wp_usermeta where meta_value LIKE '%administrator%'; 

Falls Deine Tabellen einen anderen Kürzel als “WP” haben musst Du den Code entsprechend anpassen hier ein Beispiel mit “ABC”

select * from abc_usermeta where meta_value LIKE '%administrator%'; 

Du solltest jetzt eine Übersicht sehen mit allen Benutzern/Usern die Administratorrechte haben.
Du kannst nun anhand der ID im anderen Tab die Benutzer vergleichen und bei Bedarf in beiden Tabellen löschen

  • Fertig

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Post weiterhelfen.
Lass gerne Feedback oder ne Frage da.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren

Was suchst Du?

Meine Hosterempfehlungen

Wer schreibt ?

Hi, ich bin Christian. Ich arbeite freiberuflich als Webdesigner, bin Gründer der Seite websites4success.com und biete WordPress Support für meine Kunden an. Wie ihr wisst, ist WordPress sehr dynamisch und so stoße ich in meinem Arbeitsalltag immer wieder auf neue Probleme, Herausforderungen und Hürden und muss neue Lösunge finden.
Um auch andere an meinem Wissen und meinen Lösungen  teilhaben zu lassen, habe ich diesen Blog gestartet und teile hier Tipps und Erfahrungen aus meinem Arbeitsalltag.

Wenn´s Fragen gibt, immer raus damit. Ich versuch Dir direkt zu helfen oder die Frage vielleicht in einem kommenden Beitrag zu beantworten. Kommst Du allein nicht weiter, kannst Du mich auch gerne beauftragen.